Dirigent

Seit 2016 ist Pietro Sarno Musikdirektor des Stadtorchesters. Durch seine vielseitig angelegte Ausbildung dirigiert Pietro Sarno gleichermaßen Sinfonie-, wie sinfonische Blasorchester im Konzert und Opernrepertoire. Er ist außerdem Chefdirigent der Audi-Bläserphilharmonie und leitet verschiedene Projektorchester.

Portraitfoto des Dirigenten Pietro Sarno

Pietro Sarno wurde 1986 in Marsberg (NRW) geboren. Bereits während seines Schulmusikstudiums an der Musikhochschule Detmold nahm das Dirigieren einen immer größer werdenden Schwerpunkt seines Schaffens ein. So absolvierte er gleichzeitig ein Studium der Blasorchesterleitung bei Thomas Doss am Konservatorium Bozen und rundete anschließend seine Ausbildung mit einem Masterstudium in Orchesterdirigieren bei GMD Prof. Rasmus Baumann an der Musikhochschule Stuttgart ab.      

Während dieser Zeit dirigierte er Orchester wie die Stuttgarter Philharmoniker, die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz oder die Württembergische Philharmonie Reutlingen.             

Im Oktober 2015 gewann er den 2. Preis des internationalen Dirigierwettbewerbs con brio in Innsbruck.

Durch seine vielseitig angelegte Ausbildung dirigiert Pietro Sarno gleichermaßen Sinfonie-, wie sinfonische Blasorchester im Konzert und Opernrepertoire. Er ist derzeit Musikdirektor des Stadtorchesters Friedrichshafen, Chefdirigent der Audi-Bläserphilharmonie und leitet verschiedene Projektorchester. Bei diesen Orchestern konnte er mit namhaften Solisten zusammenarbeiten, wie dem Cellisten Maximilian Hornung, dem Klarinettisten Andreas Ottensamer oder dem Tenor Klaus Florian Vogt. Sein Operndebüt gab er im April 2019 mit Donizettis L’Elisir d’amore im Musiktheater Friedrichshafen. Er ist außerdem Mitbegründer und musikalischer Leiter des ensemble minifaktur, ein professionelles Kammerorchester aus der Bodenseeregion.       

Seit Oktober 2022 unterrichtet Pietro Sarno als Lehrbeauftragter im Fach Blasorchester- und Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Trossingen.

Kontakt

Stadtorchester Friedrichshafen
Wendelgardstr. 25
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 203-55557

https://www.stadtorchester-friedrichshafen.de Routenplaner starten