Orchester

Stadtorchester Friedrichshafen

Bild zur Veranstaltung: Entertaining Winds - Stadtorchester Friedrichshafen

Zu hören ist das Stadtorchester an vier Hauptkonzerten eines Jahres  sowie bei verschiedenen Festlichkeiten der Stadt Friedrichshafen. Gerade wegen seines hohen Leistungsanspruches möchte das Orchester aber in erster Linie Musik für seine Zuhörer machen. So ist bei den Konzerten der vier verschiedenen Konzertreihen für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Anfänge des Stadtorchesters gehen auf das Jahr 1905 zurück, 1914 wurde der „Musikverein Stadtkapelle Friedrichshafen“ in das Vereinsregister eingetragen. Heute ist das Orchester kein Verein mehr, sondern ein Ensemble der Stadt Friedrichshafen und mit seinen 60 Musikerinnen und Musikern ein fester Bestandteil des Häfler Kulturlebens.

Zur Förderung der sinfonischen Blasmusik stellt das Orchester regelmäßig größere Produktionen auf die Beine. So konnten in den letzten Jahren beispielsweise das Orchesterwerk „Ahab“ mit Christian Brückner und Erwin Leder, die Carmina Burana sowie die Uraufführung der Zeppelin-Sinfonie realisiert werden. Wir freuen uns auch, regelmäßig mit hochkarätigen Solisten musizieren zu dürfen. So waren unter anderem Klaus Florian Vogt, Andreas Martin Hofmeir und Gábor Tarkövi, Solotrompeter der Berliner Philharmoniker, bei uns zu Gast.

Kontakt

Stadtorchester Friedrichshafen
Wendelgardstr. 25
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 203-55557

https://www.stadtorchester-friedrichshafen.de Routenplaner starten